Previous | Contents | Index | Next
(Hinweis: die Windows-Version dieses Spieles heißt NETGAME.EXE
, um Konflikte mit Windows eigenem NET.EXE
zu vermeiden.
Ursprünglich habe ich dies in der Form eines von Pavils Jurjans geschriebenen Flash-Spiels Namens FreeNet [1] gesehen. Es gibt mehrere weitere Implementationen unter dem Namen NetWalk. Der Computer bereitet ein Netz vor, indem er die Zentren von Quadraten zu einem Gitter anordnet und dann das Netz durcheinanderwürfelt, in dem er jede Kachel zufällig dreht. Ihre Aufgabe besteht darin, sie alle wieder zurückzudrehen. Die erfolgreiche Lösung ergibt ein komplett verbundenes Netz ohne geschlossene Schleifen. Als optisches Hilfsmittel werden alle Kacheln, die mit der Kachel in der Mitte verbunden sind, hervorgehoben.
[1] http://www.jurjans.lv/stuff/net/FreeNet.htm
Unter Android muss man drücken statt links klicken und langes drücken statt rechts klicken. Wo dieses Handbuch Buchstaben auf der Tastatur erwähnt, können diese als Bildzeichen am Fuß des Bildschirms gefunden werden (Strg und Umschalt sind nicht verfügbar). Es gibt auch ein optionaler Nacht-Modus, in dem dunklere Farben verwendet werden.
Dieses Spiel kann entweder mit der Tastatur oder mit der Maus gespielt werden. Die Steuerungen sind:
Die folgenden Steuerungen sind für das Beenden des Spiels nicht notwendig, könnten aber hilfreich sein:
(Alle in section 2.1 beschriebene Aktionen sind auch verfügbar.)
Diese Parameter sind von der Option ‘Custom...’ im Menü ‘Type’ verfügbar.
Die Gitter-Erzeugung in Net wurde sorgfältig so arrangiert, dass die Barrieren unabhängig vom Rest des Gitters sind. Das bedeutet, dass Sie sich den Zufallsstartwert für das aktuelle Puzzle aufschreiben können (siehe section 2.2), den Parameter für die Barrierenwahrscheinlichkeit ändern und dann den Zufallsstartwert erneut eingeben sollten Sie genau das gleiche Startgitter sehen, wobei die einzige Änderung die Anzahl von Barrieren ist. Falls Sie daher bei einem bestimmten Gitter festhängen und eine Hilfe benötigen, könnten Sie eine weitere Instanz von Net starten, die gleichen Spieleparameter aber mit einer höheren Barrierenwahrscheinlichkeit einrichten und den Zufallsstartwert von dem ursprünglichen Net-Fenster eingeben.
Auf Plattformen, die Benutzereinstellungen unterstützen, können Sie mit der Option ‘Einstellungen’ im Menü ‘Spiel’ konfigurieren, wann Schleifen als Fehler hervorgehoben werden. Standardmäßig sind sie immer hervorgehoben. Durch Ändern dieser Option können Sie eine Schleife nur dann markieren lassen, wenn jede Kachel, die Teil der Schleife ist, gesperrt ist. Dadurch wird vermieden, dass die Schleifenhervorhebung als Spoiler für verfügbare Schlussfolgerungen zu Quadraten fungiert, die Sie sich noch nicht einmal angesehen haben.